Happy Birthday! 70 Jahre IP Adelt

Happy Birthday! 70 Jahre IP Adelt

Seit 1953 sind wir nun als Familienunternehmen auf dem Markt tätig und haben seitdem einige Wandlungen und Veränderungen mitgemacht. Dabei hat sich nicht nur unser Portfolio geändert, sondern auch der Name. Denn das „IP“ ist keine zufällige Buchstabenkombi, sondern lässt auf unseren früheren Unternehmensnamen schließen!

Es war einmal: Inge-Plastik!

Inge Adelt – das war die Namensgeberin und Frau von Heinz Adelt, der nicht nur der Gründer, sondern auch der Großvater der aktuellen Geschäftsführer ist. Plastik im Geschäftsnamen? Heute unvorstellbar! Aber damals war Plastik – oder besser gesagt Kunststoff – innovativ und interessant und so gar nicht mit den heutigen Ansprüchen vergleichbar. Doch Inge-Plastik stand stets im Wandel der Zeit. Unser Unternehmen wuchs, landete mit dem Fokus bald bei Sonderanfertigungen und ab Ende der 80er begannen dann die ersten Produktversuche mit Karton und Papier, ganz ohne Plastik. Die Entwicklung zur nachhaltigen Produktion nahm Fahrt auf, wodurch dann zur Jahrhundertwende im Raum stand: Der Name „Inge-Plastik“ passt nicht mehr. Um die Geschichte und die Namensgeberin nicht zu vergessen und zu ehren, wurde kurzerhand „IP“ daraus. Dahinter kam dann nur noch der Familienname und der Slogan. „IP Adelt- Ihre Ideen“ war entstanden!

Mittlerweile bieten wir ein ganzes Spektrum an Leistungen an: Ideen, Beratung, Massenproduktion und Produkte nach Maß. Somit steht „IP“ nicht nur für den alten Namen, sondern auch für „Idee und Produktion“. Mit Eric und Leif Adelt ist das Unternehmen jetzt in der 3. Generation und hat viel Geschichte hinter sich. Doch wir sind sicher: Es warten 70 weitere Jahre mit vielen Ideen und Produkten auf uns!